„Klärung ist ein guter Dialog über Schlechtes“
Dr. Christoph Thomann
„Ein Konflikt sind Unvereinbarkeiten im Denken, Wahrnehmen und Fühlen von Interesse, Zielen oder Absichten, die zumindest eine beteiligte Partei als Beeinträchtigung erlebt.“ Friedrich Glasl
Wo Menschen miteinander schaffen, machen sie sich früher oder später zu schaffen.
Dann kommt es zu Unvereinbarkeiten.
Das ist so für Paare, Unternehmer, Politiker, Familien, Teams, Freunde, Nachbarn, Vorstände – kurz um, für Menschen, unvermeidbar!
„Die Illusionen von heute sind die Katastrophen von morgen.“
– Dr. Christoph Thomann *
Ist ein Konflikt erstmal im Gange und die hausüblichen erlernten Mittel im Konfliktverhalten, wie Verdrängung, Vermeidung, Ausbruch, Beschwichtigung oder faule Kompromisse und Sachlösungen erschöpft, haben wir sowohl im Privat- als auch Berufsleben fatale und meist teure Langzeitfolgen.
Die Klärungshilfe ist eine besondere wirksame Form der Mediation zur Bearbeitung und Lösung von Konflikten in schwierigen zwischenmenschlichen Konfliktsituationen.
In einem moderierten Gespräch werden die Konfliktthemen geklärt in dem sich die Beteiligten über ihre unterschiedlichen Hintergründe austauschen.
Klärungshilfe basiert auf den Modellen und Konzepten der humanistischen und systematischen Psychologie. Statt Recht einzufordern und einen Schuldigen zu finden, geht es viel mehr um eine gemeinsame Wahrheit und ein gemeinsamen Verständnis.
Die Klärungshilfe eignet sich für die Klärung sowohl von Konflikten zwischen 2 Personen sowie innerhalb von Gruppen, Teams und Arbeitsorganisationen.
Ziel der Klärungshilfe ist es Klarheit auf der Sach- und Emotionalen Ebene zu erreichen.
In Konflikten bekommen wir es mit unangenehmen Gefühlen zu tun, die als Spannung einer sachlichen Klärung im Wege stehen. Die Klärungshilfe geht mehr als andere Mediationsmethoden auf Konfliktverschärfende Beziehungsdynamiken und Hintergründe ein.
Als Klärungshelferin arbeite ich mit Kopf, Hand und Herz und verfüge somit über einen Dreiklang von Fachwissen, methodischer Praxis und menschlicher Reife, die den Konfliktpartnern einen Zugang verschaffen kann, ein Verständnis für ihr Verhältnis und ihre Dynamiken zu vertiefen.
Oftmals eröffnet dieses Verständnis nachhaltiger Ausstiegsmöglichkeiten und Handlungsalternativen, für ein zukünftiges besseres Miteinander.